Friedlichkeitsaufruf                                                                                       Stand 1.3.2014

Und, warum Friedlichkeit gerade jetzt von entscheidenter Bedeutung ist.

In der jüngeren Zeit erleben wir immer wieder, dass sich spontan Menschengruppen zusammenfinden, um ihrem Unmut über Missstände, in friedlchen Demonstrationen offen zu legen. Andererseits erleben wir Umweltverschmutzungen in noch nie gesehenem Ausmaß, die unser Überleben auf unserem schönen blauen Planeten ernstlich bedrohen.

Und viele von uns schauen mit einem ohnmächtigen Gefühl zu, wie diese Umweltzerstörung immer lautloser und schneller voranschreitet ohne ernsthafte Aussicht auf deren Ende. Und das besonders bedrohliche ist, dass die stärksten wirtschaftlichen Kräfte dieser Erde glauben, sie könnten diese Missstände nicht beseitigen, weil sich ihr Blick nur auf ihr eigenes Erfolgsstreben richtet. Die Zerstörung unseres natürlichen Lebensraumes bleibt dabei unbedacht.

Erfolgreiche Umweltkorrekturen gelingen nur, wenn sie in allen Köpfen stattfinden. Und, wenn wir die erforderlichen Änderungen in unseren Lebensgewohnheiten herbeiführen wollen, ist Stetigkeit und Geduld gefragt. Wenn etwas verschwinden soll muss dafür etwas neues Attraktives entstehen.

Musterbeispiel: Die totale Energiewende.

Das bedeutet keine Verbrennung mehr zur Energiegewinnung. Sondern nur Energieumwandlung für alle Anwendungen, die jetzt mit einer Technologie betrieben werden auf der Basis von Verbrennung.

Dazu sind unzählige Vorgänge neu zu lösen (sprich: zu erfinden). Für uns deutsche Ingenieure eine Steilvorlage für alle Tüftler in allen Branchen, auch für die auf höchstem Niveau!

Diese neuen Technologien schaffen mehr Arbeitsplätze als wegfallen, und zusätzlich ist ein weltweiter Technologie-Vorsprung ein lohnenswertes Ziel. Das heißt doch, hier wird ein riesiges Entwicklungstor aufgestoßen für ganz neue - und vor allem - friedliche und nachhaltige Industrieanwendungen ohne Zerstörung der Natur.

Diese Entwicklung wollen wir durch unsere Aktivitäten fördern.